Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Grenzwert einer Folge! Bitte helft mir!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Analysis » Konvergenz » Grenzwert einer Folge! Bitte helft mir! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Romina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 02. April, 2001 - 20:07:   Beitrag drucken

Hallo!

Ich bin am verzweifeln, da ich einfach nicht weiß wie ich es angehen soll, den Grenzwert folgender Folge zu bestimmen.

a_n = (1 + 3/(2n))^n

Es wäre nett wenn mir dabei jemand auf die Spünge helfen könnte, sodass ich dann auch begründen kann, wie man zu dem Grenzwert kommt.

Lieben Dank
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lerny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 02. April, 2001 - 21:24:   Beitrag drucken

Hi Romina

kleine Hilfe
Für große n geht der Bruch 3/2n gegen Null, und damit der Wert (1+3/2n) gegen 1

mfg Lerny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 03. April, 2001 - 02:06:   Beitrag drucken

Hallo Romina

Leider ist der Tipp von lerny irreführend. (1+3/2n) geht zwar gegen 1, das bedeutet aber nicht, dass die n-te Potenz gegen 1 geht, denn die Produktregel ist nur auf Produkte mit einer festen Anzahl von Faktoren anwendabr. Vielmehr sollte man hier benutzen, dass (1+x/n)n gegen ex geht. Nun ist (1+3/2n)n=(1+(3/2)/n)n, also im Grenzwert e3/2=wurzel(e³)

viele Grüße
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 03. April, 2001 - 08:45:   Beitrag drucken

Hallo Romina,
Hier ein etwas volständigerer Beweis:
a
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Romina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 03. April, 2001 - 16:01:   Beitrag drucken

Hallo Fern!

Danke für Deine ausführliche Erklärung. Naja eigentlich die komplette Lösung ;-)

Vielen Dank

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page