Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Tangente an eine e-Funktion

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Funktionen » Exponentialfunktion » Tangente an eine e-Funktion « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 23. September, 1999 - 17:09:   Beitrag drucken

Hi,
brauche dringend Hilfe wenn es geht noch heute !
Ich suche die Gleichung der Tangente ,die durch den Punkt (1/1) geht ,an f(x)=e^x!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

tom
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 23. September, 1999 - 19:41:   Beitrag drucken

hallo
etwas komplex.bin mir nicht sicher ob dies
der einfachst lösungsweg ist:

1.herleitung der tangenten gleichung an f(x)=e^x:

y=e^x
y´=e^x
tang: y=kx+d
also k=e^xt
yt=(e^xt)*xt+d
umformen
d=(e^xt)*(1-xt)
rückeinsetzen
tang: y=yt*(x+1-xt)
mit T(xt/xt)...berührpunkt

2.ausführung:

punkt liegt auf tang
1=yt*(2-xt)

berührpunkt liegt auf f(x)
yt=e^xt

einsetzen in vorletzte gleichung
1=(e^xt)*(2-xt)
xt mit näherungsverfahren berechnen
yt durch einsetzen

gerade aufstellen durch
P(1/1) und berührpunkt T(xt/yt)

ich hoffe das dir dies etwas weiter hilft.
sonst frag den besten in eurer klasse oder den prof.

ciao tom
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 23. September, 1999 - 20:55:   Beitrag drucken

Danke Tom ,
ich werde es mit dem Verfahren einmal probieren !
Mitlerweile habe ich auch schon einiges probiert
doch ich kann die Gleichung:m=
e^2
----
e^m^-1

nicht lösen .Kann mir jemand helfen?????
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

tom
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 24. September, 1999 - 21:04:   Beitrag drucken

hallo
deine frage ist etwas schwer zu lesen
ausserdem fällt mir nicht anderes ein als
durch ein näherungsverfahren

gleichung umformen

m=(e^2)/(e^-m)
m*e^-m=e^2
m/(e^m)=e^2
m=e^m*e^2
ln m=m +2lne
ln m=m+2

m-ln m+2=0

intervallschachtelung o.ä
bis auf einpaar stellen genau

ciao
tom
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 25. September, 1999 - 09:18:   Beitrag drucken

Danke für deine Mühe !
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. September, 1999 - 14:15:   Beitrag drucken

Hallo
Ich habe das Problem das ich rechnerrisch begründen muß das der Graph der Funktion
f(x)= 4*(e^2x - e^x) nirgensts die Tangentensteigung -1 hat.
Ansatz f'(x) = -1
aber wie stelle ich f'(x) nach x um ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

habac
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. September, 1999 - 14:41:   Beitrag drucken

Hallo

Setze für ex eine neue Variable, z.B. t = ex. Dann wird e2x = t2 und du hast eine quadratische Gleichung für t. Berechne daraus die Lösungen für t.

x ist dann ln t.

Also dann!
habac
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. September, 1999 - 17:02:   Beitrag drucken

Danke habac ich werde es mal mit Substitution versuchen und melde mich noch mal falls es nicht klappt.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Doc
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 30. September, 1999 - 16:24:   Beitrag drucken

Hi Habac
Das mit dem Substituieren fuktiniert nicht da dann
eine Ungleichung rauskommt und zwar für jeden wert von f'(x)
oder du rechnest mir das unter der oben gestellten
Frage vor!!! ;-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

habac
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 30. September, 1999 - 17:22:   Beitrag drucken

Hi Doc

Wenn behauptet wird, dass die Tangentensteigung nirgens -1 ist, heisst das doch, dass die Gleichung f '(x) = -1 keine Lösung haben darf. Also setze die Gleichung auf (nicht die Ungleichung), die wird quadratisch, und schaue die Diskriminante an. Wenn diese negativ ist (was ich hoffe, aber noch nicht nachgerechnet habe), dann hat die Gleichung keine Lösung und die Behauptung stimmt!

Soll ichs noch vorrechnen?
habac
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Doc
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 30. September, 1999 - 18:53:   Beitrag drucken

Die Behauptung stimmt dann aber für alle negativen Steigungen des Graphes und das kann nicht sein da es negative Steigungen nun mal gibt.
Ich habe mir denn Graph angeschaut.
Was sagst du nun?

P.S. Was ist die Diskriminante

P.S.S. Also vielleicht doch vorrechnen :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

habac
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 30. September, 1999 - 21:07:   Beitrag drucken

Hi Doc

Dass die Diskriminante negativ wird, hat nichts mit dem Vorzeichen der Steigung zu tun.

Gesucht x mit f '(x) = -1

f '(x) = 4(2e2x-ex)

Also 8e2x - 4ex = -1

Substitution ex = t:

8t2 - 4t + 1 = 0

Dies ist eine quadratische Gleichung vom Typ ax2+bx+c=0. Man kann sie mit der Formel x1,2= (-b±sqrt(b2-4ac))/(2a) lösen.
Der Term unter der Wurzel heisst Diskriminante. In unserem Beispiel wird er
b2-4ac = (-4)2-4*8*1 = -16.
Daraus kann man die Wurzel nicht ziehen, also hat diese Gleichung keine reelle Lösung.

Müsste die Steigung nicht -1, sondern z.B. -3/8 (also auch negativ) sein, würde die Diskriminante 4 und die Gleichung wäre lösbar und hätte sogar zwei Lösungen t1 und t2. Mit xi = ln ti bekäme man die beiden x-Werte.

So long
habac
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Doc
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 30. September, 1999 - 21:40:   Beitrag drucken

Ach na Klar
Ich habe einen Fehler beim einsetzen in die p-q Formel gehabt
Ich danke dir und beim nächsten Fall Melde ich mich wieder.
Aber ich hoffe das ist nicht so bald
C.U.
;-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 22. April, 2000 - 11:47:   Beitrag drucken

Hallo,
ich suche die allg. Formel für eine Tangente an eine nach oben geöffnete Parabel.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 23. April, 2000 - 11:02:   Beitrag drucken

allgemeine Tangentengleichung an eine Funktion f(x) im Punkt a :
t(x)=f(a)+(x-a)f '(a)

wenn Du zu den Parabeln nur die funktionen 2.Grades zählst wäre f(x)=bx2+cx+d mit b>0,also
t(x)=ba2+ca+d+(x-a)(2ba+c)=(2ab+c)x+(d-ba2)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Walter
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 26. Juni, 2000 - 14:09:   Beitrag drucken

Wie bestimme ich die Gleichung einer Parabel, die die Gerade g berührt und durch die Punkte P und Q geht?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. Juni, 2000 - 00:07:   Beitrag drucken

Du hast drei Bedingungen :
1) Parabel berührt g
Bedingung : p(x)=g(x) => p'(x)=g'(x)
2) Parabel geht durch P und Q
p(xP)=yP
p(xQ)=yQ

Eine Allgemeine Formel daraus zu gewinnen wäre zwar möglich,aber sehr unübersichtlich und für den ungeübten wohl kaum nachvollziehbar. Selbst ein einfaches Beispiel ist nicth so ganz einfach zu lösen,also muß ich es bei den Bedingungen belassen. Im speziellen Fall sollte man dann aus diesen drei Bedingungen die Gleichung bestimmen.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page