Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Gleichung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Gleichungen/Ungleichungen » Gleichungen » Gleichung « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Drago Boras (Gec)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. August, 2000 - 11:53:   Beitrag drucken

Wer kann mir helfen?

Berechnen sie die die Lösungen dieser Gleichung!

(x+10):7-2=3:x


Danke Gec!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. August, 2000 - 13:34:   Beitrag drucken

Hallo Drago,

Ich denke, das die Bruchglichung wiefolgt aussieht:

x+10/7-2=3/x |*7x
=x*(x+10)-14x=21
x²+10x-14x=21
x²-4x-21=0

quadratische Gleichung lösen!
Þx1= 7
Þx2= -3

Ciao

Niels

ps: Wenn ich die Aufgabe falsch interpretiert haben sollte, bitte korrigiere mich.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Susi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. August, 2000 - 13:50:   Beitrag drucken

(x+10)/7-2=3/x

(x+10)-14=21/x
x(x+10)-14x=21
x²+10x-14x=21
x²-4x-21=0

(x-2)²-4-21=0
(x-2)²=25
x-2=±5
x= ±5 + 2
Lösungsmenge= {7; -3}
=====================
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. August, 2000 - 15:52:   Beitrag drucken

Hallo Susi,

mein Mathelehrer hätte warscheinklich unter deine Lösung geschrieben:

"Eine kompliziertere Lösung ist kaum vorstellbar aber richtig!!!"

Am Anfang kannst du gleich mit 7x durchmultiplizieren und die quadratuische Gleichung habe ich mit der pq Formel errechnet und nicht- wie du-auf diese etwas umständliche Weise.

Aber bekantlich füren viele Wge nach Rom.
solange das Eebnis stimmt...

Gruß N.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Susi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. August, 2000 - 16:22:   Beitrag drucken

Hallo Niels,
Natürlich kann man die Schritte bis zur quadratischen Gleichung schneller erreichen. Ich habe sie aber ausführlich angeschrieben, damit der Fragesteller alles genau nachvollziehen kann.

Meine Methode zur Auflösung der quadratischen Gleichung heißt: "Ergänzung zum vollständigen Quadrat".
Deinem Lehrer scheint diese Methode unbekannt zu sein. Man muß sie ebenfalls nicht so ausführlich anschreiben. Dann führt sie schneller als die sogenannte p-q-Formel zum Ziel!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. August, 2000 - 16:58:   Beitrag drucken

Hallo Susi,

mein Hinweis war ja auch nicht böse gemeint.

Natürlich kenne ich und mein Mathelehrer das verfahren der "quadratischen Ergänzung".ich finde es nur einfacher mit der p-q Formel.Wenn man dan erstmal in einen gefundenen quadratischen gleichung die gegebenen Koeffizienten als p und q erkennt und gleich in die p-q Formel einsetzt ersparrt man sich die lästige suche nach dem "ergänzenden Quadrat".
bei der Herleitung der p-q Formel wird ja auch das Verfahren der quadratische Ergänzung benutzt.

Das einsetzen in diese Formel und das ausrechnen ist dann so systematisch wie Brötchen backen.Bei der quadratischen ergänzung muß man mehr nachdenken.

Gruß N.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

OLIVER (Sodapop)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 10. August, 2000 - 16:17:   Beitrag drucken

Helft mir ma bitte!
(x+1)hoch2+(x-1)hoch2 = 7x+4
danke!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Georg (Georg)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 10. August, 2000 - 16:49:   Beitrag drucken

(x+1)²+(x-1)² = 7x+4 erster und zweiter binomischer Satz
x² + 2x + 1 + x² - 2x + 1 = 7x + 4 zusammenfassen
2x² + 2 = 7x + 4 Bei quadratischen Gleichungen gehört alles auf eine Seite
2x² - 7x - 2 = 0
x = ( -b ± Ö( b² - 4ac ) ) / 2a
x = ( 7 ± Ö( (-7)² - 4*2*(-2) ) ) / 2*2
x = ( 7 ± Ö( 49 + 16 ) ) / 4
x = ( 7 ± Ö65 ) / 4
x = ( 7 ± 8,062 ) / 4
x1 = 3,77 x2 = -0,266

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page