Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Polynomdivision

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Gleichungen/Ungleichungen » Äquivalenzumformung » Polynomdivision « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 12. April, 1999 - 10:00:   Beitrag drucken

Zerlege die folgenden Polynome durch Polynomdivision in ein Produkt. (Gebe nach Möglichkeit ein Produkt aus Linearfaktoren an)

a) x hoch 3 - 3x hoch 2 - 10x + 24
x tief 1 = 2

b) x hoch 4 - 5x hoch 3 - 2x hoch 2 + 10x
x tief 1 = 5
Bitte den genauen Rechenweg
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 12. April, 1999 - 21:18:   Beitrag drucken

xtief 1 = 2 folgt (x-2) als TEILER

__x^3-3x^2-10x+24/(x-2)=x^2-x-12
-(x^3-2x^2)
__o___-x^2-10x+24
____-(-x^2+2x)
_______0__-12x+24
________-(-12x+24)Rest 0

Was habe ich gemacht?
Da x-2 eine Nullstelle des Polynoms ist bleibt rest 0

Bei der Division schaue ich welchen Faktor ich benötige um den hochsten Grad des Polynoms zu erreichen also mit was muß ich * nehmen um x^3 aus x zu erhalten, hier war es x^2. Nun muß ich x^2 mit x-2 * nehmen und der Rest ist hoffentlich klar.
(Schriftliches dividieren!)
Die Linearfaktoren bildest du nun aus der bekannten Nullstelle x-2 und dem neuen Polynom aus der Division.
(x-2)(x^2-x-12)
Die Quadratische Gleichung kannst Du sicher selbst in weitere linearfaktoren zerlegen.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page