Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hilfe diese verfluchten Gleichungen!!!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 8-10 » Gleichungen/Ungleichungen » Gleichungssysteme » Hilfe diese verfluchten Gleichungen!!!! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jörn John (Nesquik)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 23. September, 2000 - 13:23:   Beitrag drucken

Hallo Leute wie geht's??
Ich verwechsle immer diese verfluchten Gleichungen,wir hatten folgenden Verfahren: Einsetztverfahren
Additionsverfahren
Gleichsetzungsverfahren

Es wäre lieb wenn mir jemand mal alles so ganz easy erklärt das ich nicht mehr so dumm in der Klasse in uphänge :-( *!!!*
Ich bedanke mich schon mal im voraus für die,die mir helfen und für die,die es nicht tun!!!
Naja
Tschüß Nesquik
cu
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert Ellenbeck (Schwobatz)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 23. September, 2000 - 14:23:   Beitrag drucken

Also,

1. Einsetzverfahren:
Beim Einsetzverfahren löst man eine Gleichung nach einer beliebiegen Variablen auf, und setzt das Ergebnis in die andere Gleichung ein.

z.B. 3x-y=5 und -2x+3y= 3
<=> y=3x-5 und -2x+3*(3x-5)=3
Rechnug der zweiten Gleichung ist einfach...
(Klammern auflösen....)

2. Gleichsetzungsverfahren:

Man löst beide Gleichungen nach der gleichen Variablen auf und setzt die Ergebnisse gleich.
z.B. 3x-y=5 und -2x+2y=4
<=> y=3x-5 und y=2+x

Ergebnisse gleichstellen...

3x-5 = 2+x

Rechnung dürfte bekannt sein...

3. Additíonsverfahren:

Man addiert nach einer geschickten Multiplikation eine Gleichung mit der anderen, sodass eine Variable rausfällt!

z.B. 3x+y=5 und -2x-4y=7

Jetzt eliminiert man das "y", indem man die erste Gleichung mit 4 multipliziert und die andere aufaddiert.

3x+y=5 [*4] <=> 12x+4y=20
Addition mit der anderen Gleichung:

-2x-4y+12x+4y=27 (y entfällt (-4+4=0))

<=> 10x=27

u.s.w.

Hoffe, ich konnte helfen....

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page