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Myriam Gierth

| Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Februar, 2000 - 17:54: |
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Hiermit bitte ich dringend um Hilfe bei folgender Aufgabe: Ein Tourist erzählt, daß die englische Währung vor der Einführung des metrischen Systems recht kompliziert gewesen sei. Er sei dreimal auf der Bank gewesen, um ein Pfund Sterling in Kleingeld wechseln zu lassen. Das erste Mal habe er 2 Crown, 9 Shilling und 12 Pence erhalten; beim nächsten Mal 1 Crown, 13 Shilling und 24 Pence und beim dritten Mal 3 Crown 2 Shilling und 36 Pence. Wie viele Pence, wie viele Shillings und wie viele Crowns hatte ein Pfund? Wie viele Pence hatte ein Shilling und wie viele Shillings hatte ein Crown? |
   
reinhard

| Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Februar, 2000 - 18:45: |
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Hallo Myriam! Im folgenden gelten folgende Abkürzungen: c für Crown, s für Shilling und p für Pence. beim 1. Mal bekam er 2c, 9s und 12p für 1 Pfund, also: 1=2c+9s+12p beim 2. mal: 1=1c+13s+24p und beim dritten mal: 1=3c+2s+36p Du hast also drei Gleichungen mit drei unbekannten. Tip zur Berechnung: multipliziere die 2. Mit -2 und addiere zur 1., dann die 2. mit -3 und addiere zur 3. Gleichung. Dann erhälst du: -17s-36p=-1 -37s-36p=-2 eine der zwei Gleichungen mit -1 multiplizieren, addieren und schon hast du das s: s=1/20. Ein Shilling ist also ein zwanzigstel Pfund. setze dieses s in -17s-36p=-1 ein und du erhälst p=1/240. Diese zwei Zahlen dann in eine der drei ersten Gleichungen einsetzen und c=1/4 herausbekommen. Für einen Pfund bekommst du also 4 Crowns oder 20 Shilling oder 240 Pence. Wenn 4 Crowns 20 Shilling sind, dann ist 1 Crown 5 Shilling. Und wenn 20 Shilling 240 Pence sind, dann ist 1 Shilling 12 Pence. Reinhard |
   
Lena

| Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. Februar, 2000 - 14:38: |
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Brauche bitte schnell Lösung!Super vielen dank! Löse das lineare Gleichungssystem!! 3x-2y=2 y+6x-10=4 DANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKE |
   
Margret Berwardt

| Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. Februar, 2000 - 17:42: |
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Lösen Sie mir bitte schnellstmöglich die aufgeführten Matheaufgaben. Wenn es geht heute noch. Vielen Danke für Ihre Bemühungen. (x+2)(2x-9)+(x+3)²= (2x-1)²-(x+5)(x-5) (7x-2)²-(x-4)(x+4)=(8X+1)(8x-1)-(4x+3)²+30 |
   
dseifert

| Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. Februar, 2000 - 22:08: |
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Lena: 3x-2y=2 --> y = (3x-2)/2 eingesetzt in die zweite Gleichung: (3x-2)/2 + 6x - 10 = 4 |+10 | *2 3x-2 + 12x = 28 | +2 15x = 30 | :15 x = 2 In y einsetzen: y = (3*2 - 2) / 2 = 2 |
   
Pi*Daumen

| Veröffentlicht am Freitag, den 25. Februar, 2000 - 09:40: |
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Margret, wollte Dir schon früher antworten, aber gestern hing irgendwann mal der Server. (x+2)(2x-9)+(x+3)²=(2x-1)²-(x+5)(x-5) <=> 2x²-9x+4x-18+x+3=4x²-4x+1-x²+25 <=> -2x²+18x-41=0 <=> x²-9x+41/2=0 (p-q-Formel) <=> x1/2=9/2 ±Ö(81/4-82/4)=9/2 ±Ö(-1/4) das hat im reellen Zahlkörper keine LÖsung wegen der negativen Zahl unter der Wurzel. Die Lösungsmenge ist also leer. Aber rechne nochmal nach, ob ich kein Rechenfehler drin hab. (7x-2)²-(x-4)(x+4)=(8x+1)(8x-1)-(4x+3)²+30 <=> 49x²-28x+4-x²+16=64x²-1-16x²-24x-9+30 <=> -4x=0 (Rest hebt sich auf) <=> x=0 Jetzt kenne ich nicht Deine Vorkenntnisse und deshalb frag einfach nach, welche Zwischenschritte Dir nicht klar sind. Pi*Daumen |
   
Berwardt

| Veröffentlicht am Freitag, den 25. Februar, 2000 - 14:52: |
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Hallo Pi*Daumen, vielen Dank für die Lösungen. Komme gerne noch öfter auf dich zurück. Margret Berwardt |
   
tobias

| Veröffentlicht am Montag, den 28. Februar, 2000 - 14:03: |
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wie rechne ich m und n einer funktion aus? |
   
peach

| Veröffentlicht am Montag, den 28. Februar, 2000 - 16:41: |
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Hallo Tobias, Ist ganz einfach, die Gleichung y=mx+n nach m und n umstellen: D.h. y=mx+n |-mx y-mx=n | Seiten vertauschen n=y-mx und y=mx+n |-n y-n=mx |/x | Seiten vertauschen m=y-n/x oder auch nach den Formeln m=-a/b bzw. n=c/b ist dir damit geholfen? Falls nicht melde dich doch noch mal. Peach |
   
tobias

| Veröffentlicht am Montag, den 28. Februar, 2000 - 17:44: |
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hallo peach könntest du mir das nochmal mit zahlen erklären? bitte! |
   
peach

| Veröffentlicht am Montag, den 28. Februar, 2000 - 19:12: |
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Hallo Tobias, ok ich versuch es mal ax+by=c und y=mx+n stellen ein dasselbe dar 6x+4y=-16 und y=?x+? die Fragezeichen fehlen dir ja? paß auf m=-a/b m=-6/4 m=-3/2 n=c/b n=-16/4 n=-4 jetzt noch m und n einsetzten y=-3/2x-4 Kommst du jetzt besser klar? Lies es dir mehrmals durch und versuch es selber mal. Du weißt ja jetzt was bei dieser Aufgabe rauskommen muß. Falls du noch eine Übungsaufgabe brauchst melde dich nochmal. Peach |
   
tobias

| Veröffentlicht am Montag, den 28. Februar, 2000 - 20:33: |
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wie kommst du bei der aufgabe 6x+4y auf -16? |
   
peach

| Veröffentlicht am Montag, den 28. Februar, 2000 - 20:51: |
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stelle die aufgabe mal nach y um: 6x+4y=-16 |-6x 4y = -16-6x | /4 y= -4-3/2x das ist doch dieselbe Aufgabe wie die vorhergehende, wo dir m und n gefehlt haben oder nicht? Frag ruhig nochmal falls immer noch was unklar ist Peach |
   
tobias

| Veröffentlicht am Dienstag, den 29. Februar, 2000 - 17:55: |
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gib mir bitte noch eine aufgabe ohne ergebnisse zur kontrolle. |
   
Peach

| Veröffentlicht am Dienstag, den 29. Februar, 2000 - 22:12: |
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Also dann Tobias versuch es mal mit 3x-9y=45 Peach |
   
tobias

| Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. März, 2000 - 19:31: |
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kann es sein das das ergebniss y=-9-3x-45 ist? |
   
peach

| Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. März, 2000 - 19:47: |
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Hallo Tobias, nein du hast einfach nur die Zahlen vertauscht. Paß auf: 3x-9y=45 -> ist die Form ax+by=c wir wollen aber m und n in der Form y=mx+n berechnen. m=-a/b n=c/b So probier es nochmal. peach |
   
tobias

| Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. März, 2000 - 20:16: |
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tut mir leid aber ich blicke da einfach nicht durch |
   
peach

| Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. März, 2000 - 20:41: |
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Hier die Lösung m=-a/b m=-3/-9 m=1/3 n=c/b n=45/-9 n=-5 y=mx+n y=1/3x+(-5) Versuch die Aufgaben mehrmals selber durchzurechnen irgendwann steigst du schon dahinter peach |
   
Berwardt

| Veröffentlicht am Donnerstag, den 02. März, 2000 - 12:31: |
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Hallo, wer kann mir helfen eine Textaufgabe mit Hilfe von Schaubildern darzustellen. Die Aufgabe lautet: Ein Wanderer verläßt um 9 Uhr Neustadt; er legt in einer Stunde durchschnittlich 5 km zurück. Eine halbe Stunde später folgt ihm ein Radfahrer, dessen Geschwindigkeit 15 km je h beträgt. Wann (in welcher Entfernung von Neustadt) der Radfahrer den Fußgänger einholt. X- m*x+c Vielen Dank Margret Berwardt Bitte Lösung eMailen |
   
Franz

| Veröffentlicht am Donnerstag, den 02. März, 2000 - 13:39: |
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Der Weg zum Treffpunkt 5km/h*tx=15km/h*(tx-0,5h); nach tx auflösen; sx=5km/h*tx. |
   
Niels

| Veröffentlicht am Donnerstag, den 02. März, 2000 - 19:36: |
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Hallo Tobias, villeicht hilft da ja etwas Systhematik... Also, Du hast eine Gleichung des Typs a*x+b*y=c 5*x+3*y=30 Du willst aber m und n in der Gleichung y=m*x+n wissen. nun Schau dir beide Gleichungen an. a*x+b*y=c y=m*x+n Du siehst das in der unteren Gleichung (die mit m und n) das y alleine auf einer seite steht. dis mußt du durch subtrahieren von a*x bei der oberen Gleichung herbeiführen. b*y=c-a*x y=m*x+n Die Gleichungen sind fast gleich. Nun mußt du nur noch beide Seiten der oberen Gleichung durch b dividieren. ( wende auf der rechten seite der oberen Gleichung das Distributivgestz (verteilungsgesetz)an)Und aus Schönheitsgründen beginnt die rechte Seite mit a*x und dann c. y=-a/b*x+c/x y=m*x+n du siehst 2 gleiche Gleichungen die ober Gleichung hat den vorfaktor -a/b beim x in der unteren heist er m. daraus folgerst du, das m=-a/b (und beim n das gleiche) n=c/b genau das versuchte peach dir zu erklären. versuch nun meine Aufgabe , mit Zahlen zu lösen. Tipp: bringe erst mal 5*x auf die andere Seite. dann teilst du jede Zahl durch3. Auf welch Lösung kommst du? Niels |
   
Berwardt

| Veröffentlicht am Freitag, den 03. März, 2000 - 18:01: |
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Hallo Frank, ich blick da einfach nicht durch. Habe den ganzen Nachmittag versucht die Gleichung nach tx aufzulösen komme aber einfach nicht zu recht damit. Zeig mit bitte wie es geht. M. Berwardt |
   
Berwardt

| Veröffentlicht am Freitag, den 03. März, 2000 - 18:03: |
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Hallo, ich meine natürlich Franz und nicht Frank. Entschuldige bitte. M. Berwardt |
   
Franz

| Veröffentlicht am Freitag, den 03. März, 2000 - 21:23: |
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Im Weg-Zeit-Diagramm sei der Ursprung der gemeinsame Startpunkt/Zeitpunkt des Starts des Wanderers. Mit einer Funktion sW(t)=vW*t kann man den Weg des Wanderes beschreiben, vW=5 km/h. Eine halbe Stunde danach(auf der Zeitachse) startet der Radler sR(t)=vR*(t-0,5h); vR=15 km/h. Die beiden Funktionsgraphen respektive Personen treffen sich zur Zeit tx an der Stelle sx. Also sW(tx)=sR(tx), vW*tx=vR*(tx-0,5h), vW*tx=vR*tx-vR*0,5h, Isolieren von tx: vR*0,5h=(vR-vW)*tx und Auflösen tx=vR*0,5h/(vR-vW)=0,75 h=3/4 h; sx=vW*tx=3,25 km. Anschaulich: Wanderer 3/4 Stunde; Radler 1/4 Stunde, entsprechend den Geschwindigkeiten. |
   
wandersee

| Veröffentlicht am Sonntag, den 05. März, 2000 - 10:56: |
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Das Produkt aus 2 Zahlen ist um 10 größer als die erste Zahl. Addiert man beide Zahlen, erhält man 8. Wie lauten die Zahlen ? I.) X + Y = 8 II.) X x Y = X + 10 `Wer kann mir helfen ? Danke/Danke/danke |
   
Stefan

| Veröffentlicht am Sonntag, den 05. März, 2000 - 12:26: |
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I) x + y = 8 II) x * y = x + 10 Die Gleichungen sind schon mal ok. Die erste Gleichung nach y hin umformen: I) y = 8 - x ..........und dann in II einsetzen: II) x*(8-x) = x+10 .......nach x umformen: II) 8x-x²=x+10 II) 0 = x²-7x+10 => x = 5 und x = 2 (ist ja doch eine QUADRATISCHE GLEICHUNG!) Die Lösung für x in I einsetzen: I) y = 8 - 5 bzw. y = 8 - 2 I) y = 3 ; y = 6 Probe: Das Zahlenpaar (5/3)erfüllt die Bedinungen Das Zahlenpaar (2/6)erfüllt die Bedinungen FERTIG! |
   
Anonym

| Veröffentlicht am Montag, den 06. März, 2000 - 13:24: |
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Textaufgabe : Gabi hat 2 Sparkonten. Auf dem ersten Konto hat sie 2700,-DM. Auf dem zweiten Konto hat sie 1500,-DM Guthaben. Der Zinssatz auf dem zweiten Konto ist 2 % höher, als auf dem ersten Konto. nach einem Jahr bekommt Gabi auf beiden Konten zusammen 156,-DM Zinsen. Aus diesen Angaben sind die jeweiligen Zinssätze beider Konten zu berechnen mit ausführlichem Rechenweg. Danke für die Lösung !!!! |
   
Niels

| Veröffentlicht am Montag, den 06. März, 2000 - 17:27: |
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Hallo Anonym, am besten machst du dir erstmal klar was du weißt. Zu Konto 1: K1=2700 DM p1=? Z1=? Zu Konto 2: k2=1500 p2=p1+2 z2=? Und Zusätzlich noch: Z1+Z2=156 DM Nun schreibe hin, wie du Z1 und Z2berechnen würdest: Z1=2700*p1/100 I Z2=1500*(p1+2)/100 II Z1+z2=156 III Im Prinzip läuft also alles auf 3 Gleichungen mit 3 Unbekanten heraus. Setze nun Gleicung I und II in Gleichung III ein: 2700*p1/100+1500*(p1+2)/100=156 Eine Bruchgleicung mit einer Unbekanten ist entstanden, nach der du die Gleichung auflösen mußt. bei Bruchgleichungen sollte man immer zuerst die Brüche beseitigen. Zu diesem Zweck multiplizierst du die Gleichung mit dem Hauptnenner (hier mit 100): 2700*p1+1500*(p1+2)=15600 Jetzt mußt du die rechte Klammer ausmultiplizieren: 2700*p1+1500*p1+3000=15600 Nächste Umformung wäre dann, daß du die 3000 auf die andere Seite bringst (3000 Subtrahierst): 2700*p1+1500*p1=12600 Klammere links p1 aus. p1*(12700+1500)=12600 Rechne die Klammer aus und dividiere durch das Ergebnis. p1=12600/4200 p1=3 Der Zinssatz von Konto 1 beträgt 3% der von Konto 2 beträgt 5%. (p1 oben bei p2eingestzt.) Gruß Niels |
   
Philipp

| Veröffentlicht am Montag, den 06. März, 2000 - 18:02: |
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Hilfe, kann mir jemand schnell helfen?? Ein Ausflugsdampfer fährt mir gleichbleibender Maschinenleistung auf einem Fluß, der eine durchschnittliche Strömungsgeschwindigkeit von 6 km/h hat. Für eine Strecke x braucht er flußaufwärts 3 Stunden mehr als flußabwärts. Die Eigengeschwindigkeit des Dampfers ist 21 km/h. Welche Strecke legt er flußaufwärts bzw. flußabwärts zurück? |
   
Stefan

| Veröffentlicht am Montag, den 06. März, 2000 - 19:38: |
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Du hast 2 unbekannte Größen: Die Länge der Strecke x und die benötigte Zeit der gesamten Fahrt. Die Zeit für die Hinstrecke ist t1 = x/v1 , wobei v1 die Gesamtgeschwindigkeit ist, also gilt: t1 = x/(21-6) = x/15 Die Zeit für die Rückstrecke ist somit t2 = x/v2 , wobei für v2 gilt: t2 = x/(21+6) = x/27 außerdem ist t2 = t1-3 Somit bleiben die beiden Gleichungen übrig: t1 = x/15 t1-3 = x/27 Dieses Gleichungssystem lösen, Fertig! |
   
chris

| Veröffentlicht am Montag, den 08. Mai, 2000 - 18:52: |
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was ist eine lineare funktion??? |
   
SpockGeiger

| Veröffentlicht am Montag, den 08. Mai, 2000 - 23:28: |
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Hi Chris Deine Ueberschrift widerspricht etwas Deiner Frage, ich versuche mal beides zu beantworten: Lineare Gleichungssysteme: Du hast die Variablen x1...xn Dann hast Du mehrere Gleichungen der Form: a=k1x1+...+knxn Das heisst, in jeder Gleichung steht die sog. Linearkombination der x. Einige Gleichungen, die nicht linear sind: a=x^2 a=log(x)+Wurzel(y) usw... Eine linerae Funktion hingegen hat die Form: y=f(x)=mx+b Gruss SpockGeiger |
   
Emily

| Veröffentlicht am Sonntag, den 21. Mai, 2000 - 13:28: |
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Hi, In meine Mathehausaufgabe gibt es eine Aufgabe in der es heißt: Bestimme u so, dass die Gleichung genau eine (keine,zwei) Lösungen hat: a) x²+4x+u Ich verstehe nicht genau wie man das bestimmen soll. Ich hab dass in der Schule nicht verstanden. Was muss man tun nachdem man die Gleichung mit der pq- Formel behandelt hat? Bitte,bitte,bitte hilf mir! Gruß und danke Emily |
   
Niels

| Veröffentlicht am Sonntag, den 21. Mai, 2000 - 16:15: |
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Hi Emily, wieviele Lösungen eine quad. Gleichung hat hängt von ihrer "Diskriminante" ab. Die Diskriminante ist einfach der Term unter der Wurzel in der pq-Formel. ist er kleiner Null /Null/größer Null, so hat sie Null/eine/zwei Lösungen. CU Niels |
   
Zorro

| Veröffentlicht am Sonntag, den 21. Mai, 2000 - 16:18: |
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Hi Emily wenn du die pq-Formel anwendest, dann gibt es 2 Lösungen x1 und x2, weil einmal der Wurzelterm der Lösungsgleichung zu subtrahieren ist, und einmal zu addieren. Eine einzige Lösung erhältst Du aus der pq-Formel nur dann, wenn der Wurzelterm den Wert Null hat. d.h. in deinem Beispiel x²+4x+u x1,2= -4/2 +/- Wurzel[16/4 - u] Für eine Lösung muß (16/4 - u) = 0 sein u=4 Gruß, Zorro |
   
Emily

| Veröffentlicht am Sonntag, den 21. Mai, 2000 - 17:56: |
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?!? Na ja, also....hm...verstanden habe ich es glaube ich ungefähr schon, aber ich glaube nicht dass ichd as alleine anwenden kann. Ich versuche es einmal bei einer ähnlichen Aufgabe, könnt ihr mir dann bitte sagen ob es richtig ist?!? Also: [] = (mein Wurzelzeichen) * = (mein Malzeichen) } = (mein Bruchzeichen) x²-6x+u=0 x1/2= 6 +/- [36x²-4*1] -------------- 2 x1/2 = 6 +/- [36x²-4] ------------- 2 Und nun (äh)... Eine Lösung: D = 0 = 6x² - 4 = 0 / +4 = 6x² = 4 /:6 = x² = 2 } 3 => x= 2 } 3 Zweite Lösung: D > 0 = 6x² - 4 >0 /+4 = 6x² > 4 /:6 = x² > 2 } 3 => x= 2 } 3 Keine Lösung: D < 0 = 6x² - 4 < 0 Ich hoffe man kann meinem Geschreibsel durchblicken auf jedenfall wäre ich total, übermäßig, absolut, unvorstellbar froh wenn mir jemand sagen könnte ob ich richtig gerechnet habe oder ob ich mich verrechnet habe und wenn ja was ich falsch gemacht habe...!!! Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie wichtig es mir ist diese Rechnungen zu verstehen! Also ich hoffe ihr könnt mir helfen Eure Emily |
   
Niels

| Veröffentlicht am Sonntag, den 21. Mai, 2000 - 20:11: |
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Hi Emily, du hast die pq-Formel falsch angewant. x1\2=p/2 +-Wurzel(p2/4 -q) p2/4 -qÞDiskriminante D D=0 9-u=0Þ9=u D<0 9-u<0Þ9<u D>0 9-u>0Þ9>u CU Niels |
   
Daniel

| Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. November, 2000 - 15:30: |
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Hallo Bestimmen sie durch Rechnung den Schnittpunktder Graphen folgender Funktionen:y=-0,5x+3 und2y-5x+2=0 |
   
The (Fireangel)

| Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. November, 2000 - 17:10: |
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Gleichsetzen der nach y Aufgelösten Funktionen: -0,5x + 3 = 2,5x -1 Auflösen nach x: x = 4/3 Die Schnittstelle liegt bei x = 4/3. |
   
Denise (Denny)

| Veröffentlicht am Donnerstag, den 02. November, 2000 - 14:20: |
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Hallo, das hier ist sehr dringend! Wer kann mir folgende Gleichungen nach x umstellen? 1. 2(A-X)=B 2. 4a-2C=1/3x 3. A(C-D)-t*X=s(X+B) Herzlichen Dank!!! |
   
Robert Ellenbeck (Schwobatz)

| Veröffentlicht am Donnerstag, den 02. November, 2000 - 16:06: |
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Hi! zu 1) 2(a-x)=b (Klammer auflösen) <=> 2a-2x=b (-b und +2x) <=> 2x=2a-b ( dividiert durch 2) <=> x=a-1/2b zu 2) 4a-2c=1/3x (mal 3) <=> 12a-6c=x zu 3) a(c-d)-t*x=s*(x+b) (Klammern auflösen) <=> ac-ad-tx=sx+sb (alle abhängig von x auf eine Seite) (+tx-sb) <=> ac-ad-sb=sx+tx (x ausklammern) <=> ac-ad-ab=x(s+t) (durch (s+t)) <=> (ac-ad-ab)/(s+t)=x ich hoffe, ich konnte helfen... schwobatz |
   
Martin Bashmir (Leviathan)

| Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. Dezember, 2000 - 12:49: |
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Ich brauche unbedingt die Lösung + genaue Beschreibung des Lösungswegs zu der folgenden Gleichung mit drei Variablen: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 5·x + 7· y + 12·z = 45 12·x - 5· y + 22·z = 38 19·x - 12·y + 4·z = 22 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- Vielen Danke schon im Vorraus! Ich hoffe das geht schnell :/ |
   
Leo (Leo)

| Veröffentlicht am Freitag, den 15. Dezember, 2000 - 09:35: |
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Multipliziere die erste Gleichung mit 1/5 Dann ziehe sie 12- mal von der zweiten und 19-mal von der dritten ab,so daß die x-Variablen in der 2. und der 3.Zeile wegfallen.Dann dividierst Du die 2.und die 3.Zeile jeweils durch den Faktor vor dem y und ziehst danach die 2. Zeile von der 3. ab Nun ist in der 3. kein x und kein y mehr vorhanden und z ist bestimmt, wenn das System lösbar ist. Aus der 2.Zeile ergibt sich dann y und aus der 1. x. Das ganze nennt man Gauß-Algorithmus, den man auch im Online-Mathebuch findet |
   
Mar

| Veröffentlicht am Montag, den 05. Februar, 2001 - 13:44: |
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Hi, ich brauche dringend folgende Aufgabe: 2x-1/12x-16-x+6/15x-20-2-x/12x+16-x+3/15x+20-21x²-161/180x²-320=0 |
   
philomath

| Veröffentlicht am Montag, den 05. Februar, 2001 - 15:49: |
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Hi Mar, 1. Bitte für neue Fragen neuen Beitrag öffnen. 2. Dies ist kein lineares Gleichungssystem, sondern eine quadratische Gleichung |
   
Fireangel (Fireangel)

| Veröffentlicht am Dienstag, den 06. Februar, 2001 - 19:30: |
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Hi Mar, versuche doch, wenn du die Frage in einem NEUEN Beitrag unter dem richtigen Thema stellst, Klammern an entsprechender Stelle in die Gleichung einzubauen, sonst hat unsereiner keine Chance, die Aufgabe sinnvoll zu interpretieren und zu lösen. |
   
Marika

| Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. Februar, 2001 - 14:05: |
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Hi ihr! Ich schreibe Freitag eine Arbeit über lineare Gleichungen! Leider komme ich beim zeichnen nicht ganz zurecht. Z.B.: Man wählt sich 2 zahlen die dan für x eingesetzt werden (Aussage meines Lehrers) Wie soll das gehen? Und dann erzählt der mir noch was mit m, und b??? Also, wenn ihr damit klar kommt meldet euch schnell! (Sonst falle ich durch) |
   
giesie

| Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. Februar, 2001 - 15:25: |
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liebe marika! was du sagst, macht leider gar keinen sinn! lineare gleichungssysteme werden mithilfe der matrizenschreibweise gelöst. was dein lehrer mit 2 zahlen für x einsetzten meint, ist mir nicht klar, denn x ersetzt man höchstens mit t, wenn das lgs unterbestimmt ist. vielleicht redest du auch über homogene und inhomogene systeme (?). m und b ist sehr merkwürdig, das bezieht sich i.d.R. auf die allgemeine tangentengleichung y=mx+b , denn ansonsten fällt mir auf die schnelle nix anderes ein, wobei diese beiden variablen im normalfall vorkommen. anyways, viel glück, aber es ist schwer dir zu helfen, da nur nur unzureichende angaben machst. |
   
monika

| Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. Februar, 2001 - 15:58: |
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ich schätze mal, es handelt sich um geradengleichungen, die man in der tat aus linearen gleichungen ´der form: y=mx+b gewinnt. geraden sind durch 2 punkte eindeutig bestimmt, also kannst du diese zeichnen, indem du 2 werte für x einsetzt und die dazugehörigen jeweiligen y werte dann bestimmst. diese beiden koordinatenpaare dann einzeichnen in dein koordinatensystem einzeichnen, verbinden - und fertig ist die gerade eine andere möglichkeit ist ausgehend von der gleichung y=mx+b erst den punkt (0,b) einzuzeichnen und von diesem ausgehend 1 einheit nach rechts und m nach oben(falls m>0) bzw nach unten (m|0) zu gehen. verbinden - fertig ist die gerade |
   
Önson

| Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. Februar, 2001 - 21:35: |
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hallo, Wie löst man Gleichungssysteme die nicht linear sind? |
   
Ninimaus (Ninimaus)

| Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. Februar, 2001 - 19:57: |
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Hallo Önson! Also quadratische Gleichungen kann man zum Beispiel mit der p/q-Formel lösen (oder einfach durch Wurzelziehen), Polynome höheren Grades (also etwas mit x³, x^4 usw.) durch Polynomdivision und dann mit Hilfe der p/q-Formel. Bei diesen nicht-linearen Gleichungen begegnen Dir oft mehrere Lösungen. Anna |
   
sarah bär (Letmeblowyamind)

| Veröffentlicht am Sonntag, den 21. Oktober, 2001 - 13:41: |
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Hi! BRAUCHE DRINGEND HILFE,ZUM THEMA KLAMMERN AUFLÖSEN!!! HAB DA GAR NIX KAPIERT! BITTE HELFT MIR!! EURE SARAH |
   
Ralph (Raz)

| Veröffentlicht am Sonntag, den 21. Oktober, 2001 - 14:00: |
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Hallo Sarah! Unter http://www.netschool.de/mat/tts/fak/auskl.htm sind sehr gute Beispiele und Erklärungen. MfG Ralph |
   
Benjamin (Bennie)

| Veröffentlicht am Donnerstag, den 01. November, 2001 - 13:38: |
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Wenn du klammern auflöst, musst du immer auf die Rechenoperation achten.... Multiplikation von Klammern: BSP.: (2+x)*(z+3) du musst jeden summanden der klammern miteinander multiplizieren also 2*z + 2*3 + x*z + x*3 =2z+6+xz+3x wenn in der einen klammer noch ein minuszeichen vorkommt, musst du das natürlich auch beachten: (2+x)*(z-3) =2*z + 2*(-3) + x*z + x*(-3) =2z - 6 + xz - 3x bei der addition von klammer, brauchst du nur die klammern weglassen und musst auf das vorzeichen achten: (2+x) + (z + 3) = 2+x+z+3 wenn ein minuszeichen in den klammern auftaucht, musste das natürlich noch beachten.... (2+x)+ (z-3) =2+x+z-3 wenn vor der klammer ein plus steht, kannst du die klammern einfach weglassen subtraktion von klammern: (2+x)-(z+3) =2+x-z-3 = -1+x-z wenn vor der klammer ein minus steht, fällt die klammer weg, das minus bleibt, jedoch das rechenzeichen ändert sich zum entgegengesetzten, also wenn vor der klammer ein minus steht und in der klammer ein plus, dann bleibt das minus erhalten, und das plus wird auch zum minus, also minus minus andersrum, wenn vor der klammer das minus steht und in der klammer auch ein minus, dann wird aus dem minus in der klammer ein pluszeichen. wenn du klammer dividierst, musst du darauf achten, dass man summen nicht kürzen kann! du kannst also nicht die klammern als bruch schreiben und dann einfach kürzen, das geht nicht. du musst entweder ganze klammern kürzen, oder ausklammern, oder mit hilfe der binomischen formeln kürzen. |
   
isenbergt

| Veröffentlicht am Donnerstag, den 01. November, 2001 - 17:55: |
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Brauche schnell Hilfe! 8.Klasse! Ein Rechteck hat folgende Eigenschaften: Die eine Seite ist 6cm länger als die andere! Wenn man die längere Seite um 4cm verkürzt und die kürzere um 3cm verlängert entsteht ein Rechteck mit demselben Flächeninhalt. Bestimme die Seitenlänge des ersten Rechtecks! Danke! |
   
Verena Holste (Verenchen)

| Veröffentlicht am Donnerstag, den 01. November, 2001 - 18:46: |
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Für den Flächeninhalt jedes Rechteckes gilt: A=a*b. Jetzt gilt weiterhin: a=b+6. Also gilt: A=(b+6)*b. Es gilt auch: A=(a-4)*(b+3). Setzt man hier auch a=b+6 folgt: A=(b+6-4)*(b+3). Diese beiden Gleichungen kann man jetzt gleichsetzen: (b+6)*b=A=(b+6-4)*(b+3) b²+6b=(b+2)*(b+3) b²+6b=b²+3b+2b+6 b²+6b=b²+5b+6 |-b² 6b=5b+6 |-5b b=6. Die Seite ist also 6cm lang. |
   
Langhals

| Veröffentlicht am Freitag, den 02. November, 2001 - 14:18: |
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Hallo, hallo, Wie lang soll der Beitrag noch werden? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . So lang vielleicht? |
   
KleinerMuck

| Veröffentlicht am Freitag, den 02. November, 2001 - 14:20: |
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Is ja tolllllllll |
   
Daim

| Veröffentlicht am Samstag, den 17. November, 2001 - 17:05: |
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Hi! Ich hab ne zeitlang in der Schule gefehlt und dann als ich wieder da war ganz unverhofft eine Mathe- arbeit schreiben müssen.Und was hab ich wohl bekommen ?! 6 Es geht da um Gleichungen Gleichungen graphisch im Koordinatensystem darstellen wie bei den Aufgaben: a) 8X + 4y = 20 ; ZxZ b) -3x + 2y = -6 ; NxN (Waaaaas?Ich weiß gar nicht was ich da machen soll..ich dachte es zu wissen aber sonst hätt ich ja keine 6 geschrieben... kann mir jemand ausserdem das mit dem Einsetzungs-,Gleichungs-, bzw. Additionsverfahren erklären?! Wäre echt lieb! |
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